Selbstbewusste Keramik : )

Krug1
Die vielzitierte Angst vor der leeren Leinwand kenne ich zum Glück nicht. Es gibt nichts Schöneres als eine grosse Auswahl lederharter Keramik, die nur darauf wartet, mit Engobe bemalt zu werden. Natürlich helfen da gute Musik und Sonnenschein im Atelier entscheidend mit.
Bei aller Begeisterung fürs Malen muss ich mir immer wieder sagen, dass die schlichten, einfachen Muster immer auch die schönsten und bestechendsten sind. Was sind Muster und Dekorationen, die mein Auge fangen? Wo bleibt mein Blick stehen? Für mich sind das meist die klassischen und schlichten Designs. Ich mag es, wenn ein Gegenstand eine Eigenständigkeit und…hm, wie soll ich sagen… ja eine Ruhe ausstrahlt. Vielleicht kann man bei Keramik nicht so weit gehen zu sagen, dass sie selbstbewusst wirkt. Trotzdem, es läuft ein wenig in diese Richtung. Davon abgesehen entsteht die Schönheit im Auge des Betrachters - davon bin ich überzeugt.
Die kreative Arbeit fliesst nicht immer gleich gut. Es gibt Tage, da muss ich dies erkennen und die Waffen strecken. Da putze ich besser das Atelier, wozu ich in „Flow“-Zeiten gar nicht komme. Wenn dann die Energie wieder einsetzt macht es doppelt Freude in einer blitzblanken (na ja, eine Töpferei wird wohl nie blitzblank) also, in einer sauberen Werkstatt dem kreativen Tun nach zu gehen.
Danke fürs Reinschauen und allen eine kreative, sonnige Woche!