Was Ton macht

Kursbilder1
In meine kleine Töpferei am Heldweg 10 in Ossingen wurde diese Woche sehr viel intensives Leben hineingetragen. Ich habe glückliche, euphorische Augen gesehen, ich habe weinende Augen gesehen, ich habe verliebte Augen gesehen und sehr müde, erschöpfte Augen auch. Es wurde von grosser Freude und von tiefstem Kummer berichtet. Hoffnungen, Ängste und Schicksale wurden geteilt, Erfahrungen ausgetauscht, es wurde getröstet und gelacht.
Vielleicht liegt es an der Arbeit mit dem Naturmaterial Ton, dieser erdigen Masse, dass in der Töpferei manchmal tiefste Gefühle aufkommen. Zuweilen lassen mich die Geschichten fast sprachlos zurück. Ich freue mich mit den Menschen, wenn es ihnen gut geht und ich bin bestürzt, wenn es ihnen schlecht geht. Am Ende bin ich aber immer dankbar, dass die Töpferei einen Platz, einen Rahmen bietet, wo all dieses Leben Platz hat und in der Arbeit mit Ton seinen unverfälschten Ausdruck finden kann. Hier ein Satz, den ich gerne mit Euch teilen möchte. Er stammt von einer meiner liebsten Künstlerinnen:

Breathe,
ask for what ist needed,
practice courage,
be gentle on yourself,
trust that it will be o.k.


K.R. Roberts

Euch allen ein schönes, friedvolles und erholsames Wochenende. Anbei noch ein paar Bilder

Kursbilder6 Kursbilder2Kursbilder3Kursbilder4Kursbilder7Kursbilder8Kursbilder9Kursbilder5