Je besser die Technik

JE BESSER DIE TECHNIK DES GEIGENSPIELS, DESTO UNEREICHBARER DIE MASSSTÄBE.
ISAAC STERN

Dieser Spruch von dem berühmten Geiger Isaac Stern hat mich nachdenklich gemacht. Bei ihm geht es um die Perfektion des Geigenspiels, bei uns Töpfern geht es um die Perfektion unseres Handwerks. Jeder Beruf kann bis zur Perfektion betrieben werden und ohne solide Ausbildung kommt man nicht weiter. Aber ist es nicht so, je besser man wird, desto unerreichbarer sind die Massstäbe, die man sich selber setzt. Das heisst nicht, dass man sich nicht anstrengen soll, um sein Bestes zu geben. Man fragt sich natürlich auch, wo ist die Grenze zwischen dem Streben nach Perfektion und sich ganz fest anstrengen, um sein Bestes zu geben…
Ich sehe es oft in den Kursen, wie schnell die Massstäbe der Perfektion gesetzt werden. Ist das unsere Erziehung, ist es Charakter, ist es „schweizerisch“? Vermutlich ist es immer eine Mischung. Wir haben verlernt zu spielen, wir haben verlernt, etwas geschehen zu lassen, zu beobachten und im Unperfekten den Zauber, die Menschlichkeit zu sehen.
Eine andere Aussage von Stern bringt die Sache auf den Punkt:
Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.
Also Leute, lasst und Musik und nicht Perfektion machen.