Wenn ich ganz alleine wäre

jugs1
Letztens auf Instagram hat eine Töpferin darüber nachgedacht, ob sie schöne Töpfe machen würde, selbst wenn sie ganz alleine wäre auf dieser Welt. Würde sie sich die Mühe machen, selbst wenn sie keine Anerkennung dafür bekommen würde? Wenn kein Mensch da wäre, um sein Gefallen und seine Freude über die selbstgemachte Keramik zu äussern?
Hm…ich musste sofort darüber nachdenken, was ich täte, wäre ich ganz alleine. Klar würde mir die Anerkennung anderer Menschen bitterlich fehlen und natürlich ist es eine hypothetische Frage. Alleine auf dieser Welt müsste ich vermutlich den ganzen Tag mühsam um mein Überleben kämpfen. Aber nehmen wir mal an, alles bliebe so wie es ist aber ich wäre mausbeinalleine.
Ich glaube ja. Ich würde auch für mich selber schöne Töpfe machen. Genauso, wie ich gut für mich kochen würde. Das hat etwas mit Selbstachtung zu tun und damit, dass ein innerer Drang zum Kreieren da ist. Gerade wenn ich alleine wäre, bräuchte ich wenigstens die Schönheit um mich herum. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wenn man für sich alleine keine schönen Töpfe machen mag, die Töpfe die man angeblich für andere macht, vielleicht gar nicht wirklich schön werden können.
Könnt Ihr verstehen was ich meine?
Die Instagram Schreiberin kam zum Schluss, dass sie bei absoluter Einsamkeit, für sich ganz alleine keine Töpfe machen würde. Ihr fehlte die Anerkennung durch andere Menschen. Das ist verständlich aber irgendwie hat sie mir leid getan…