Winterferien Intensiv Drehkurs

Winterferien Kurs 19 - 1
Die Töpferei Villa 34 war am Montag Morgen leicht mit Schnee gezuckert als wir mit dem Sportferien Intensiv Drehkurs starteten.
Winterferien Kurs 19 - 3
Neun hochmotivierte Frauen, von Anfängerinnen bis zu erfahrenen Dreherinnen, wagten sich an das Projekt Drehen an der Töpferscheibe.
Winterferien Kurs 19 - 8
Oft gelangen die Zylinder sehr gut und das Glück war perfekt.
Winterferien Kurs 19 - 5
Und manchmal stürzten die Gefässe in sich ein. Das trübte aber das Glück mitnichten : )
Winterferien Kurs 19 - 4
Spezielle Formen fragten nach speziellen Techniken…
Winterferien Kurs 19 - 6
und die Konzentration war zuweilen sehr hoch.
Winterferien Kurs 19 - 15
Die Kafipause war eine stets sehr willkommene, stärkende viertel Stunde.
Winterferien Kurs 19 - 7
Und weiter gings mit zentrieren, Boden massieren, Knöchelgriff - kennt ihr noch das Sprüchli?
Winterferien Kurs 19 - 9
Das wird eine wunderschöne Tasse fürs Büro!
Winterferien Kurs 19 - 11
Eins nach dem anderen werden die Gefässe fertig abgedreht.
Winterferien Kurs 19 - 13
Man sieht schon sehr gut, was aus den Töpflis werden soll.
Winterferien Kurs 19 - 14
Ja das mit dem Einmitten ist so ein Sache. Üben üben üben!
Winterferien Kurs 19 - 16
Nach einer Woche intensiver Arbeit ist es geschafft. Natürlich hat jeder nicht nur ein Schäleli fertig bekommen : )
In zwei Wochen geht es dann ans Glasieren. Ich bin schon gespannt auf die Dekorationen.
Winterferien Kurs 19 - 17
Das ist Tradition. Das gemeinsame Essen am Freitag Mittag. Der Hunger ist gross und die Leckereien duften bereits verführerisch.
Winterferien Kurs 19 - 18
Danke an alle fürs Mitbringen dieser feinen Speisen! Nach dem Essen haben wir uns noch einen Töpferfilm angesehen und schon ist die Intensivwoche um.
Die Zeit verfflog unglaublich schnell.
Winterferien Kurs 19 - 19
Der Frühling macht sich bereits bemerkbar. Tausen Dank für diese wunderschönen Blumen B.!
Fotos der fertigen Sachen folgen hier auf diesem Blog.
Danke fürs Reinschauen und ganz e gueti Wuche!