Die Arbeit mit Engoben

eng from Lisa Leonhardt on Vimeo.


Das Arbeiten mit Engoben kann ziemlich herausfordernd sein. Engobe ist nichts anderes, als eingefärbter, flüssiger Ton, der auf den noch ungebrannten Scherben aufgetragen wird. Es ist sehr wichtig, dass die Engobe zu der Tonsorte passt, die man braucht. „Sitzt“ die Engobe schlecht, dann hält sie nicht und springt beim Brennen oder später im Gebrauch ab. Zudem ist es entscheidend, wie trocken das Objekt bereits ist auf das die Engobe aufgetragen werden soll. Manchmal warte ich, bis die Rohware ganz durchgetrocknet ist damit die Engobe schnell einzieht. Bei komplizierteren Dekorationen arbeite ich auf dem lederharten Ton.
jugs
Hier zwei kleine Krüge ohne Henkel noch vor dem Rohbrand. Die Punkte und die Linien habe ich mit einem Plastikfläschchen mit einer feinen Spitze aufgetragen. Schwierig ist nur, dass nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Engobe rausfliesst. Die Konsistenz der Engobe spielt dabei eine wichtige Rolle. Anfangs übte ich auf Probeobjekten bis ich genau wusste, wieviel Druck ich auf das Fläschchen geben muss, um eine schöne, konstante Linie zu bekommen. Wenn Luft in der Flasche ist, kann es passieren, dass die Farbe plötzlich mit einem Pffft rausschiesst und alles verspritzt. Engobe kann zwar problemlos abgewischt werden aber die Arbeit ist dahin.
Was mir am Engobieren so gut gefällt ist die Tatsache, dass man eine „Handschrift“ sieht. Die Dekoration verfliesst nicht, alles bleibt genau so, wie es gemalt wurde. Zudem ist das Muster immer etwas erhaben, was das Objekt auch haptisch interessant macht. Aufregend finde ich im Zusammenhang mit Engobe auch die Arbeit mit Schablonen, was ich in den Drehkursen sehr gerne zeige. Nach dem Rohbrand folgt dann ein Endbrand mit transparenter Glasur. Fotos folgen.
Am 8. Juli feiern wir das Sommerfest der Töpferei mit einer grossen Vernissage aller fertigen Objekte aus den vier Drehkursen. Darunter werden auch viele engobierte Schalen, Tassen und Töpfchen sein. Und wie immer, Fotos folgen : )
Danke fürs Reinschauen und allen eine gute, sonnige und kreative Woche!