Töpferkurse in Winterthur

Seit letztem Herbst finden alle meine Töpferkurse in Winterthur in der Töpferei Villa34 statt. Die wunderschönen, hellen und grossen Räume geben mir viele neue Möglichkeiten für Kurse und Workshops. Zum ersten Mal fand in der ersten Sportferienwoche ein Intensiv-Drehkurs statt. Acht Leute konnten in dieser Woche das Handwerk des Drehens erlernen oder vertiefen. Wir hatten viel Spass zusammen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Noch sind die Schalen und Tassen nicht glasiert. Dafür kommen alle noch einmal übernächsten Samstag. Doch anbei schon einmal die ersten Fotos aus dieser Woche.Wochenk01
Wochenk03
Grosse Konzentration. Für einige war es das erste Mal an der Töpferscheibe für andere war es ein Heimspiel.
Wochenk08
Das Zentrieren mit viel Ton kann eine Herausforderung sein. Aber mit etwas Übung geht es dann doch.
Wochenk09
Nein, kein Bierhumpen…Eine grosse Tasse für Tee.
Wochenk10
Wochenk11
Wochenk12
Wochenk15
Wochenk16Wochenk18
Wochenk04
Wochenk07
Die Kafipause darf natürlich nicht fehlen. Danke für den Kuchen Gabi!
Wochenk13
Entwurf für eine Tasse von Lena Wenger. Toll gemalt!
Wochenk19
Tassen henkeln und Röseli anbringen.
Wochenk29
Am letzen Tag ein feines Mittagessen. Es war ein super Grüppli und ich habe diese Woche sehr genossen.
Wochenk28
Rüebli-Zitronengras Suppe, frisches Brot und Salat. Was will man mehr.
Wochenk26
Wochenk25
Wochenk24
Nach der vielen Arbeit haben alle mächtig Hunger.
Wochenk23
Der grosse Tisch in der Villa34, das Herzstück der Töpferei.
Wochenk30
Und dann habe ich von allen noch einen Tulpenstrauss geschenkt bekommen! Wow, tausend Dank!
Fotos vom Glasieren und von den fertigen Sachen folgen hier auf diesem Blog. Danke fürs Reinschauen und das neue Kursprogramm ist bereits in Arbeit.