Das neue Buch kommt schon bald!

Angaben Buch1
Gespannt warte ich auf mein zweites Buch, das im September erscheint. Der Katalog ist vom Verlag verschickt worden und bereits werden Bestellungen aufgenommen. Ich hoffe, das neue Buch wird genauso erfolgreich sein, wie das erste, das über 8000 Mal den Weg über den Ladentisch gefunden hat.
„Jede Schöpfung ist ein Wagnis“. Das hat schon Christian Morgenstern erkannt. Jeder kreative Mensch, der es wagt, etwas zu erschaffen, zeigt etwas von sich, von seiner Kreativität und seiner Persönlichkeit. Jeder Künstler geht mit seiner Schöpfung ein Wagnis ein. Zu allererst tritt er mit seiner Kreativität aus sich heraus, er stellt sich dem Bild, das er von seinem Werk hat. Nicht selten treibt ihn dieses Wagnis zur Verzweiflung, weil er selten zufrieden ist. Angetrieben von diesem Urbedürfnis zu schöpfen, versucht er, mit seinem Werk, dem inneren Bild zu entsprechen...
Schöpfen braucht Zeit, Geduld, Musse und eine positive Einstellung zu sich und seinem Tun. Idealerweise kommt man in einen sogenannten „Flow“. Die Welt um einen geht vergessen und das Schöpfen gerät zu einem meditativen Vorgang. Dass dieses Erschaffen auch ein Wagnis ist, tritt in diesem Zustand vorerst in den Hintergrund. Genau darum lohnt es sich immer und immer wieder, das Wagnis der Schöpfung einzugehen, ungeachtet der eigenen oder fremder Kritik.

Ich hoffe, dass mein neues Buch viele Menschen inspiriert und anregt, ihren individuellen Weg des Erschaffens und des Wagens zu gehen. Sei es im Unterricht, in Heimen oder für sich selber, die vielen einfachen Beispiele können genau nachgearbeitet werden oder sie dienen als Impulse, um neue Ideen zu verwirklichen. Keines der Werke im Buch bedingt eine Töpferscheibe. Ich wünsche allen Wagenden gutes Schöpfen!

PS: Falls jemand gerne mehr über das Phänomen des „Flow“ erfahren möchte, empfehle ich das Buch von (Achtung der Name ist ungarisch und sehr kompliziert): Mihaly Csikszentmihalyi. Der Titel heisst: „Flow, das Geheimnis des Glücks.“
Ich hatte das Gefühl, da schreibt mir einer aus der Seele. Falls Ihr es lest, würde ich mich über Rückmeldungen freuen!
Anbei noch die genauen Daten zu meinem neuen Buch:
Angaben Buch2