Noch ein Buch und - New York?

Jansdotter1
Noch ein Buch, das verschiedene Künstler und ihre Ateliers portraitiert. Lotta Jansdotter stellt ihr bekannte Künstlerkollegen in New York, Stockholm und Tokio vor. Sie erzählt, wie sie diese kreativen Leute kennen gelernt hat und stellt den Künstlern verschiedene Fragen wie: Woher bekommst du deine Inspirationen, was macht für dich ein gutes Atelier aus, hörst du Musik während du arbeitest etc. Die Menschen und ihr Umfeld werden auf sehr persönliche Weise dargestellt.

Vorgestern fragte mich eine Freundin, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr nach New York zu kommen. Wir würden coole Läden abklappern und versuchen, das eine oder andere Atelier zu besuchen. Klar habe ich Lust! Wir sind auch schon oft zusammen gereist. Sie weiss auch, dass ich nicht gerne lange Strecken fliege. Neeeeein, ich habe keine Flugangst. Mit mir geht nur die Fantasie durch…Ist der Pilot fit? Oder beschliesst er...
gerade heute, seinem Leben ein Ende zu setzen, weil ihn seine Frau samt den Kindern und dem Hund verlassen hat? Fliegt er mit gebrochenem Herzen, total unkonzentriert, lebensmüde? Oder hat der Flugzeugmechaniker ausgerechnet an dem Tag genug davon, dauernd vom Chef angeschnauzt zu werden? Denkt er, dass er jetzt extra die entscheidende Schraube nicht fest anzieht, oder sie sogar ganz weg lässt (ääätsch), damit der alte A….endlich einen Grund hat zu motzen?
Oder schaffe ich es wieder einmal, ausgerechnet in dem Flugzeug zu sitzen, wo sämtliche Leute plötzlich ganz grauenhafte, medizinische Probleme kriegen? Und am Ende ist dann „nur“ ein armer Tierarzt an Bord, der sich schweissüberströmt und mit fragendem Gesicht über einen Patienten beugt und sich sicher wünscht, er wäre meilenweit weg, während zwei Flugbegleiterinnen nervös an der Sauerstoff Flasche rum hantieren?

Nein, ich habe siiiiicher keine Flugangst… Es ist eher Platzangst. Ja, ganz sicher. Ich mag nicht acht Stunden in nem überfüllten Flieger eingeschlossen sein. Man ist total eingeengt und kriegt ungewollt alles mit, was bei den anderen so läuft. (Die medizinischen Probleme habe ich ja bereits angetönt)
Zugegeben, ich habe nicht viel Freude am Fliegen : )

Aber New York! Obwohl ich schon einmal da war, es gibt unendlich viel zu entdecken. Ich werde über diese Reise nachdenken. Und sonst könnten wir auch nach Stockholm gehen, der Flug dort hin dauert nur zwei Stunden….Jippie!